Konkretisierungsgrad

Lernziele beschreiben den Endzustand. Je gewissenhafter der angestrebte Endzustand beschrieben wird, desto besser lässt sich später das Lernergebnis messen. Der Übergänge vom Richtziel zum Feinziel sind fließend.

Richtziele werden sehr grob und unspezifisch beschrieben. Sie dienen als Leitlinie bei der Durchführung ihres Seminars, Kurses oder Workshops.

Grobziele orientieren sich an den Richtzielen und nehmen Bezug auf die verschiedenen Lerneinheiten.

Feinziele ergeben sich aus den Grobzielen einer Lerneinheit und stehen in Verbindung mit den einzelnen Lernschritten in einer Lerneinheit. Um sich innerhalb eines Kurses nicht den Freiraum zu nehmen oder die Flexibilität zu verlieren ist es Sinnvoll nicht für jeden Lernschritt ein Ziel zu formulieren.

[crp]

Über den Author

Daniel Toscher Die Webseite richtet sich an alle Personen die sich für das Thema Seminarkonzepte planen und Workshops gestalten interessieren. Vor allem Anfänger will ich mit meinen Anleitungen einen einfachen Einstieg geben. Mein Name ist Daniel Toscher und ich bin Diplom-Sozialwirt. Zur Zeit arbeite ich als Mediator, Verfahrensbeistand und in der Kinder -, Jugend- und Familienhilfe. Falls Ihnen meine Beträge gefallen, würde ich mich über ein +1 oder ein Abonnement via E-Mail sehr freuen.